Freitag, 30. Januar 2015

Schlafen wie auf Wolke 7

Oder, wie Roichi zu einem Bett kommt.

Interessanterweise gibt es vom Bau selbst keine Bilder. Obwohl ich der Meinung bin, ich hätte welche gemacht.

Nunja, wenn ich die wiederfinde, gibt es ein Update.
Bis dahin muss eine Beschreibung und Bilder von Modifikationsbauten reichen. Das Bett wurde in den letzten Zehn Jahren mehrfach modifiziert.

Freitag, 23. Januar 2015

Wecker für komplizierte

Auch Wecken will gelernt sein. Und vor allem stilvoll.
Der blöde Dudelton vom Telefon ging mir irgendwann auf die Nerven. Die Alternativen waren damals noch nicht so zahlreich, aber man ist ja erfinderisch.
Die Idee war mal wieder so einfach, wie die Umsetzung schwierig.

Ein Wecker, der die Musikanlage einschaltet, die dann mit Musik weckt.
Natürlich ohne an der Anlage selbst rumzubasteln. Dafür ist die zu gut.

Freitag, 16. Januar 2015

Grinsekiste

Was komisch klingt grinst wirklich.




Donnerstag, 8. Januar 2015

Das Netzteil

Ein Netzteil an sich soll ja die Spannung aus der Steckdose in eine verwertbare Spannung für ein Gerät umsetzen und auch entsprechende Stromstärke bereitstellen.
Normalerweise gibt es das zum Gerät dazu.

Was aber, wenn noch gar kein Gerät existiert, oder man verschiedene Spannungen ausprobieren möchte?
Dafür gibt es Labornetzteile.
Die Spannung lässt sich einstellen, und meist auch noch einige andere Dinge.
Sehr praktisch als Bastler. Und teuer.
Für den Zweck, den ich meist brauche, genügt es, relativ wenig Einstellmöglichkeiten zu haben.
Da lag es nahe, statt einem teuren gekauften Gerät, selbst eines zu bauen.
Und ein wenig Spaß gehört auch dazu.

Samstag, 3. Januar 2015

Behandlung von Computerkrankheiten

Ein Fundstück, von dem ich nicht mehr weiß, was wir dort getan haben?
Jedenfalls sieht es schon interessant aus.



So sollte man eigentlich nicht mit Rechnerhardware umgehen.
Wird schon einen Grund gegeben haben.