Mittwoch, 14. Oktober 2015

Blitz und Donner für runde Behälter

Tief in der Vergangenheit war ich mal der Meinung, etwas lustig physikalisches mit Showeffekt zu basteln. Eine Tesla Spule.
*diabolischeslachen*

Anleitungen zum Bau gibt es im Netz ausreichend.
Und so ging es dann auch mit einigen Resten und etwas Material ans Werk.


Die Grundplatte ist irgendein Reststück Spanplatte. Keine Ahnung mehr, woher.

Darauf montiert die Halterungen für die Primärspule und die Spule selbst.


Ursprünglich sollte das Rohr im Hintergrund als Primärspule dienen, war aber schwieriger zu biegen als geplant und schied deshalb aus. Daher kommen aber auch die formschönen Halterungen.


Für den Torus wurden Klopapierrollen zurechtgeschnitten und mit ausreichend Kreppband in Form gebracht. Die Außenhaut besteht aus mehreren Lagen Alufolie.



Für die Sekundärspule wurde dünnerer Lackdraht auf ein Plasterohr gewickelt und mit Kabelbindern fixiert. Das hat ausnahmsweise mal gut funktioniert.


Der Torus sollte noch mit einem Metallkreuz auf dem Rohr befestigt werden.
Daraus wurde nie etwas und weiter kam das Projekt auch nicht.
Keine Zeit, was anderes zu tun etc.

Bob hat tatkräftig und moralisch unterstützt und mitgebaut. Zumindest, soweit ich mich erinnere.
Das Ganze ist nun auch schon etliche Jahre her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.
Freischaltung erst nach Sichtung.